Header Teaser
Archiv 2011
22.12.2011 Bilderserien

Nachdem der Multimediacomputer nicht mehr startete, gab es erstmal ratlose Gesichter. Die Spannung war gross, ob der Ersatznotebook, der eilig geholt wurde, funktioniert. Der Notebook hielt die vielen schönen Serien dann aber einwandfrei durch.

Funktioniert der Notebook?
16.12.2011 Weihnachtsfeier

Auf der sehr gut besuchten Weihnachtsfeier bei "Zur Kappel" war richtig gute Stimmung mit abwechslungsreichem Programm geboten. Das Essen war auch sehr gut. Das Quiz gewann Gertrud Krämer.

Fritz Kraus liest Deaz GeschichteDie Gewinnererin des Raetsels
08.12.2011 Digitalbild des Monats 10/11/12

Die Siegerbilder von Henry Bähr (Oktober) und Dieter Braun (November und Dezember) findet man in dieser Galerie.


24.11.2011 Makroergebnisse

Nicht so viele Bilder wie nach dem guten Besuch des Makroabend erwartet, wurden präsentiert. Die Qualität war aber gut. Die übrige Zeit wurde in den vergeblichen Versuch, den Beamer besser einzustellen, investiert. Vielleicht doch einmal kalibrieren? Bildergalerie ist hier.


19.11.2011 Fotoklub zeigt Krippenbilder

Unter dem Titel "Weihnachtskrippen in der Fotografie" steht die Ausstellung, die der Fotoklub Selb im Paul-Gerhardt-Haus präsentiert. Die Ausstellungseröffnung ist am Freitag, 25. November, um 18 Uhr. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 29. Januar.

Krippe 1Krippe Sikorra
10.11.2011 Makroaufnahmeabend

Gut besucht war der Workshop auf jeden Fall. Man kann gespannt auf die Ergebnisse sein.

Makroabend 1Makroabend 2
27.10.2011 Familienferien in der Bretagne

Helmut präsentierte uns einen sehr schönen bebilderten Reisebericht. Hier findet sich das Album dazu.


13.10.2011 Homepage für den Fotoklub

Nach einer kurzen Einführung in die Untiefen des Internet wurde die neue Homepage präsentiert und nach lebhafter Diskussion für gut befunden. Die Homepage ist ab sofort freigeschaltet.


08.10.2011 Bezirksfotoschau

Erika's Urkundenbild auf der DVF Homepage. Hier ist eine Galerie mit den Annahmen von Erika, Klaus, Dieter und Ottmar.


29.09.2011 Digitalbild des Monats 07/08/09

Die Siegerbilder von Ottmar Hertrich (Juli) und Dieter Braun (August und September) findet man in dieser Galerie.


15.09.2011 Bamberg

Schöne Bilder mit einem interessanten Vortrag präsentierte uns Horst Zeitler von seinem Bambergaufenthalt, den er beim Fotowettbewerb der Porzellanstraße gewonnen hatte. Perfekt vorbereitet mit Hilfe von Dieter und Klaus. Hier findet sich das Album dazu.


01.09.2011 3 Tage in Frankfurt

Eine Auswahl der Fotos kann man in den beiden Alben hier und hier (infrarot) geniessen.


18.08.2011 Bildbearbeitung mit Photoshop

Der mit viel Liebe und Mühe von Fritz vorbereitete Workshop hatte für alle Teilnehmer etwas zum Mitnehmen dabei. Auch wenn durch die unterschiedlichen Programme nicht alles reibungslos lief. Erkenntnis ist auf jeden Fall, dass die Untiefen der Bildbearbeitung noch weiter erforscht werden müssen.


04.08.2011 Abendspaziergang und gemütliches Beisammensein

Das Warten auf die Nachzügler wurde durch die Suche nach einem Fotografen verkürzt, der aus seinem Wohnmobil geholt wurde - ein Besucher des nahenden Porzellinerfestes aus dem Rheinland - ausserdem hörte es auf zu regnen. Als alle da waren, konnte die kurze Stadtrunde beginnen, die uns über den Bürgerpark zum Marktplatz und über die Ludwigstraße zurück zum Brauhaus Ploss führte. Gemütlich saßen wir dann zusammen, bei gutem Essen und Trinken. Die Idee mit dem Anstoßbild wurde dabei von Erika in die Tat umgesetzt. Das Streitgespräch über den Sinn oder Unsinn von Facebook endete unentschieden.

Am Brauhaus PlossProst