Header Teaser
Archiv 2012
20.12.2012 Ballettfotografie Heidi Innmann

Beeindruckend wirkende Bilder aus dem Hofer Ballett zeigte uns Heidi Innmann, die inoffizielle Fotografin des Hofer Ensembles. Auch wer sonst nicht viel mit dem Thema Ballett anfangen kann, konnte sich nicht dem besonderen Reiz der Bilder entziehen, die Dynamik, Spannung und manchmal Melancholie der Fotos war fast greifbar. Geklärt wurde auch mit welcher Ausrüstung und Einstellungen solche Bilder möglich werden.

Heidi Innmann und ihre MannschaftWarten auf Bolero und Ballett
14.12.2012 Weihnachtsfeier in der "Kappel"

Haben auf der Kappel eine gesellige, nette Weihnachtsfeier mit vielen Bildern bei sehr gutem Essen erlebt. Von neuen jungen Mitgliedern und grossen Erfolgen dieses Jahr konnte Erfreuliches vom Vorstand berichtet werden. Fritz gab diesmal keine typische Weihnachtsgeschichte zum Besten, weil ihm nach so vielen Jahren diese ausgegangen waren. Der Ersatz war eine Herbstgeschichte vom Abfischen - grossartig. Das kleine Häuflein, das bis zum Schluss aushielt, kam noch vor dem Glatteis nach Hause.

Klaus' neuer Jahresband war heiss begehrtVorfreude aufs Essen
06.12.2012 Bilder aus dem Scanner

Die Überraschung war gross als diese plastisch anmutenden Fotos aus dem Drucker kamen. Klasse vorbereitet zeigte uns Dieter, wie mit einem einfachen Flachbettscanner und ein wenig Photoshop sehr ansehnliche Ergebnisse produziert werden können.

Stilleben 1Stilleben 2
22.11.2012 Digitalbild des Monats 10/11/12

Trotz Einsatz der "Reservemannschaft" war der Ablauf des Wettbewerbes reibungslos. Bei den Siegern wieder mal keine Überraschungen - Ottmar Hertrich und Dr. Dieter Braun als Sieger. Die Fotos sind in dieser Galerie.


08.11.2012 Lightroom Workshop

Zum Schluß kam sogar ein wenig Diskussion auf. Die Meinung war auf jeden Fall kontrovers. Lightroom ist nicht für jeden, aber vielleicht wissen jetzt mehr als vorher, warum. Hier sind die Folien noch zum Nachlesen.

Vor dem Lightroom WorkshopDer Lightroom Workshop war sehr gut besucht
25.10.2012 Fotoserien

Mehr als ein Dutzend prima Serien wurden gezeigt. Und technisch hat alles auf Anhieb funktioniert.


11.10.2012 Photokina Selb

Heinz und Bernhard versetzten mit ihrem Bericht einfach die Photokina von Köln nach Selb. Bestückt mit einer Bildershow und zwei großen Tüten Prospekten ermöglichten sie allen Anwesenden dabeizusein, ohne die Strapazen und die Kosten einer Reise nach Köln. Die Wunschzettel für Weihnachten können geschrieben werden.

gespannt Warten auf die Photokina SelbDie Wunschzettel sind ausgefuellt
27.09.2012 Digitalbild des Monats 07/08/09

Keine Überraschungen beim dritten Quartal - Ottmar Hertrich, Heinz Betzl und Dr. Dieter Braun als Sieger. Die Fotos sind in dieser Galerie.


13.09.2012 Dänemark - 2012

Dieter hatte sich die Mühe gemacht und gleich die aktuellsten 2012 Dänemarkbilder aufbereitet. Diese zeigten, dass man nicht nur bei schönem Wetter tolle Fotos machen kann. Zwischendurch wurde immer wieder ein Bier getrunken, mit Beweisfotos der leeren Büchsen. Jeder hat nachher darüber nachgedacht auch einmal dorthin zu fahren - wenn da nicht das Wetter wäre. Kostprobe der Bilder hier in dieser Galerie.


16.08.2012 Spielerisches mit Photoshop

Helmut Schott's kurzweilige Vorführung lockte trotz Urlaubszeit viele Interessierte an. Mit wenigen Klicks entstand ganz ohne Foto eine Vorlage, bei der verschiedene Techniken zum Einsatz kamen, die alle universell nutzbar sind. Deshalb haben sicher alle davon profitiert. Beispiele sind in dieser Galerie.


02.08.2012 Abendspaziergang mit Einkehr

Diesmal bei Spitzenwetter und nicht wie letztes Jahr bei Regen und Kälte fand der traditionelle "Ferienevent" statt. Auf dem wenig ereignisreichen Weg schlossen wir Freundschaft mit einem netten Herrn und seinem Hund, der uns fotografierte. Draußen sitzen bis zum Schluss war angesagt und bei Speiss und Trank wurde wie immer gefachsimpelt.

Da haben sich zwei Freunde gefundenAm Schwanerteich
19.07.2012 Syrien-Jordanien 1987

Hochaktuell und trotzdem nostalgisch - Axel zeigte analoge Dias einer Reise durch Syrien und Jordanien. Danach nahmen sich einige vor auch wieder einmal die alten Schätze hervorholen zu wollen. Ein paar Kostproben findet man in dieser Galerie.


05.07.2012 Praesentation der Sydney-Fotos

Die Bilder waren so unterschiedlich in Farbe und Schärfe, dass am Schluss der Satz fiel: "Jetzt muss ich aber investieren". Meinen Beitrag dazu gibt's auf dieser Galerie.


22.06.2012 Digitalbild des Monats 04/05/06

Was für ein Einstand! Erster Tag als neues Klubmitglied für Frederik Stolorz und gleich den Fotowettbewerb gewonnen. Alle Siegerbilder mit Info auf dieser Galerie.


21.06.2012 Fotoklub Selb ist 3. Oberfränkischer DVF Meister 2012

Schöner Erfolg - auch die Medaille für Ralph Müllers "Die Fliege" freut uns sehr. Alle Ergebnisse auf der Seite des DVF.


07.06.2012 Fotoshooting mit Sydney

Sehr viel Spaß gemacht hat allen das Fotografieren von Heinz's fabelhaften "Australian Shepherd" Sydney am Förmitzspeicher bei bestem Wetter. Die Ausbeute war bei mir zwar unter 1% - aber dann sind bei 300 Bildern trotzdem drei gute dabei.

Fotoshooting mit SydneyDer Star ist muede
24.05.2012 Ebenentechnik mit Photoshop

Wieder hat sich Fritz viel Mühe gegeben, uns in der Bildbearbeiteung voranzubringen. Am Schluss hatte aber eigentlich jeder diese vertrackten Ebenen kapiert. Da kann man jetzt gespannt sein, was uns an manipulierten Fotos erwartet.


17.05.2012 Himmelfahrtswanderung nach Buchwald

Über eine erste Rast am Schausteinbruch mit Glühwein und Apfelpunsch ging es zum Meiler. Dort gab es auch noch eine Brotzeit. Der Weg über den deutsch-tschechischen Grenzweg nach Buchwald im Sonnenschein wurde durch Fritz's Erläuerungen über die Grenzsteine aufgelockert. Am Buchwald war ganz schön was los, aber nachdem ein Tisch und drei Bänke mit vereinten Kräften nach draussen gebracht wurden, und nach verteiltem Schlangestehen Essen und Trinken beschafft war, konnte der gemütliche Teil beginnen - wieder bei schönsten Sonnenschein. Berni wollte zwar zum Steinbruch und auf den Wartberg, aber er fand dafür keine Mehrheit als der Rückweg angetreten wurde. Am Meiler bekamen wir gerade noch die letzten Flaschen Bier, dann ging der schöne Ausflug zu Ende.

HäusellohHimmelfahrt2012
12.05.2012 Ausflug nach Zeil am Main

Nach dem für viele erfolgreichen Besuch des von Jahr zu Jahr leider immer kleiner werdenden Fotoflohmarkts ging es wie gewohnt zu Göller zum Essen. Die anschließende Weinprobe beim Nüsslein wurde etwas ausgedehnt, weil die großartig neu gestalteten Räumlichkeiten es wert waren. Der folgende Anstieg auf die Burgruine Schmachtenberg wurde mit der tollen Aussicht auf die Weinberge und die Mainlandschaft belohnt. Der Kaffee mit Rhabarberkuchen war mehr als verdient nach dem Abstieg. Vor der Heimfahrt wurde noch Spargel eingekauft. Auch weil das Wetter so gut mitgespielt hat, war der Ausflug rundum gelungen.

Im Nuesslein KellerWeinprobe
10.05.2012 Makroaufnahmeabend

Von Heinz Betzl mit vielen interessanten Objekten vorbereitet war der Abend in lockerer Atmosphäre auch Gelegenheit für viel Fachsimpelei. Es wurde auch wieder viel Technik eingesetzt und ausprobiert.

Makroabend 1Makroabend 2
26.04.2012 Korsika, Perle des Mittelmeers

Auch das gute Abendwetter konnte nicht verhindern, dass eine große Schar Fotointeressierter Manfred Schubert's Beamerschau sehen wollte. Dem informativen Vortrag mit der Schilderung der sehr stürmischen Überfahrt (Horrortrip) folgte die mit viel Liebe zum Detail und vor allem beeindruckenden Landschaftsaufnahmen gespickte Bildershow. Der Sturm auf der Überfahrt wurde durch die Effekte fast körperlich spürbar. Danach nahm sich fast jeder vor, Korsika einmal zu besuchen. Wenn da nicht das Meer dazwischen wär! In dieser Galerie sind ein paar Perlen.


12.04.2012 Im Tal der Wupper

Trotz Ferien wollten viele Fotofreunde die drei tollen Serien von Ottmar Hertrich sehen und haben es nicht bereut. Die Schwebebahn, die Müngstener Brücke und die Ausstellung Wohncontainer - interessant und wie von Ottmar nicht anders erwartet mit Spitzenbildern. Eine kleine Auswahl findet man in dieser Galerie.


29.03.2012 Digitalbild des Monats 01/02/03

Die Siegerbilder von Horst Zeitler (März) und Dieter Braun (Januar und Februar) findet man in dieser Galerie.


15.03.2012 Axel Reinhold - digitale Bilder - was zur Hölle ist das?

Von Bits und Bytes und wie daraus digitale Bilder werden und zum Abschluss ein Einblick in Lightroom. Gut besucht war dieser Vortrag auch. Hier kann man sich die Folien runterladen und noch einmal anschauen, wer immer noch nicht genug hat.

Axel und die Bits
01.03.2012 Bernhard Schiller und Hilmar Pöhlmann - das Selber Krankenhaus

Teilweise schon recht "blutige" Bilder aus dem Selber Krankenhaus vermittelten uns einen faszinierenden Einblick in diese Umgebung. Trotzdem waren viele froh, dass danach noch ein paar schöne Serien ohne Blut gezeigt wurden.


16.02.2012 Erika und Klaus Arzberger - Bilderserien aus unserem Archiv

Viele schöne und interessante Fotoserien zeigten uns Erika und Klaus Arzberger aus ihren reichen Archivschatz. Obwohl der Beamer schon abgestöpselt war, wurde dieser aufgrund hartnäckiger Forderungen nach einer Zugabe wieder angeworfen. Ein paar Bilder aus der Serie "Abensberg" findet sich in dieser Bildergalerie.


02.02.2012 Ursula und Dieter Braun - ein Wochenende in Coburg

Trotz schlechten Wetters war die fotogrfische Ausbeute eindrucksvoll. Ein paar Beispiele finden sich in dieser Bildergalerie.


19.01.2012 Jahreshauptversammlung

Nach dem sehr erfreulichen Bericht des Vorstands über das lebhafte Vereinsgeschehen 2011 und dem wie immer einwandfreien Bericht des Kassiers wurden beide einstimmig entlastet. Neue Anschaffungen wurden geplant und einige sonstige Punkte besprochen.


14.01.2012 Fotoshooting im Altenheim

Viel Spaß beim Fotografieren hatten sowohl die Fotografen als auch die Models vom Paul-Gerhard-Haus beim Fotoshooting. Bestimmt wird es eine Ausstellung der schönsten Bildern geben.

Fotoshooting im Altenheim
05.01.2012 Stammtisch auf der Kappel

Fast hätten die reservierten Plätze nicht ausgereicht, so gut besucht war unser Stammtisch. Bei gutem Essen und Tricken wurde viel diskutiert und gefachsimpelt - auch über unfotografische Themen.