Header Teaser
Archiv 2013
20.12.2013 Weihnachtsfeier 2013

Gemütlich saßen wir bei der diesjährigen Weihnachtsfeier besammen. Bis auf den letzten Platz war der Nebenraum der Blockhütte gefüllt. Nach dem guten Essen wurden Geschenke verteilt. Mit Fritz traditioneller Deas-Geschichte begann der vergnügliche Teil. Viele schöne Serien und ein Jahresrückblick rundeten den Abend ab.

Beim GeschenkeverteilenDeas et al ...
19.12.2013 Andalusien - Axel Reinhold

Axel zeigte Bilder von seiner diesjährigen Reise durch Andalusien - von Malaga über den Königsweg nach Granada mit der Alhambra weiter nach Cordoba, Sevilla und zurück nach Malaga über Ronda. Die Bilder wurden mit zwei fast 40 Jahren alten Objektiven an einer Digitalkamera der neuesten Generation gemacht. Eine Nikon D600 mit 24mm/2.0 und 85mm/2.0. Danke an Roland, der seinen Superbeamer zur Verfügung stellte. Und danke an Pamela, die Weihnachtsgebäck mitbrachte. Ein paar Bilder aus der Show sind auf dieser Galerie zu finden.

Am Anfang ist der WegDer Sony Beamer ist startklar
05.12.2013 Mauerradweg Berlin - Dr. Schiller

Nach einem bewegenden Vortrag aus eigener Erfahrung zeigte uns Bernhard viele eindrucksvolle Bilder vom Mauerradweg in Berlin. Trotz des schlechten Wetters war der Abend nicht schlecht besucht. Und mit mit original Berliner Pils (Freibier - danke Bernhard) hatte der Abend auch seine kulinarische Spezialität zu bieten.

Original Berliner PilsBilder vom Mauerradweg und Berliner Pils
21.11.2013 Digitalbild des Monats 10/11/12 2013

Das Imperium schlägt zurück - nachdem Dieter beim letzten Mal zum ersten Mal seit fast vier Jahren leer ausging, holte er diesmal dann gleich alle drei Titel, nur im November musste er sich den Sieg mit dem Neuling Markus Gläßel teilen - ein super Einstand für Markus. Die Jahresgalerie findet sich hier. Alle Bilder und Ergebnisse kann man hier anschauen. Als Zugabe gab es tolle Sportbilder von Ann-Kathrin Hanft, von der wir uns in Zukunft noch mehr erhoffen.


24.10.2013 Florian Miedl - aus dem Fotoalltag eines Profis

Unser Gast Florian Miedl - seines Zeichens Profi und Reportagefotograf für das gesamte Fichtelgebirge der Frankenpost - verriet bei seinem Vortrag einige Tricks. Sehr aufmerksam verfolgten die zahlreich anwesenden Fotofreunde seinen spannenden und mit vielen tollen Bildern gespickten Vortrag. Die vielen Situationsschilderungen aus seinem Reportagealltag, bei dem er sich voll auf seine D4 verlässt, waren dabei das Salz in der Suppe. Und wie er es immer wieder schafft, aus dokumentarischen Fotos kleine Kunstwerke zu machen, hat alle beeindruckt. Es war sicher ein echtes Highlight im diesjährigen Kalender. Vielen Dank dafür Florian. Hier findet sich Flos Bericht darüber.

Florian MiedlFlorian Miedl 2Florian Miedl 3Florian Miedls Reportageausrüstung D4 24-70 50Macro 50/1.4 und natürlich das Fisheye
10.10.2013 Holland - Manfred Schubert

Gut versorgt waren wir vor und auch nach Manfreds interesanter und schöner Fotoshow über eine Reise nach Holland. Vorher gab es Freibier und nachher Genever. Nach einer informativen Einführung gab es eine einstündige Multimediashow fast aller Highlights von Amsterdam bis Rotterdam. Eine Auswahl der Bilder gibt es hier in dieser Galerie.


26.09.2013 Digitalbild des Monats 7/8/9 2013

Trotz einer kleinen Technikpanne war die Bewertung schneller als mit Papier. Die Sieger Klaus Arzberger, Christian Mundel und Ottmar Hertrich. Übrigens das erste Mal seit dem 4. Quartal 2009 (!) daß unser Dieter leer ausgeht. Die Jahresgalerie findet sich hier. Alle Bilder und Ergebnisse kann man hier anschauen. Als Zugabe für Hartgesottene zeigte Axel noch kurz wie einfach man mit dem kostenlosen Programm Luminance HDR HDR-Bilder aus unterschiedlich belichteten Einzelaufnahmen machen kann. Hier ist auch noch ein deutscher Artikel, der die Vorgehensweise und den Einsatz kurz beschreibt.


12.09.2013 Wanderung im Zittauer Gebirge

Erika und Klaus präsentierten uns eindrucksvolle Bilder gespickt mit vielen Informationen aus dem Land um Zittau, der Oberlausitz. Nach der gelungenen Vorführung gab es noch echten Zittauer Pfefferminzlikör. Der war nicht jedermanns Sache aber trotzdem rundete er das Ganze sehr gut ab. Ein kleine Auswahl der Bilder findet sich in dieser Galerie.

Vorbereitung für die ShowDanach gab's
29.08.2013 Serien von der Landesgartenschau und mehr

Es gab Serien zu sehen von Ottmar Hertrich: Selbbachtal (Himmelfahrtswanderung), Gartenschau Tirschenreuth und 3 Serien aus der Schweiz. Hilmar Pöhlmann und Dr. Dieter Braun zeigten auch Serien von unserer Himmelfahrtswanderung. Hilmar hatte Videos integriert, und Dieter zeigte SW-Bilder mit beeindruckenden Portraits. Sehr gut besucht trotz Ferienzeit.

Ottmar's Bilder - wie immer spannendGut besucht trotz Ferienzeit
15.08.2013 Aufnahmeabend mit der Studioblitzanlage

Klaus brachte uns die Feinheiten der Studioblitzfotografie näher. Canon-Besitzer mussten dabei etwas mehr lernen als die Anderen. Anschließend wurde fleißig ausprobiert. Wer nur maximal Blende 16 einstellen konnte, bekam trotz ISO 50 überbelichtete Bilder. Jeder hat etwas dazugelernt.

Canon oder Nikon?studiogeblitzt
01.08.2013 gemütliches Beisammensein

Bei bestem Wetter war das ein sehr gemütlicher und kontroversenfreier Abend. Die einzigen Ausnahmen waren die Diskussion, ob ein über 80-jähriger einen anderen über 80-jährigen als Lausbub titulieren darf, weil er zwei Monate älter ist, oder nicht und darüber ob früher alles besser war.

BiergartenwetterDu Lausbub
18.07.2013 Besuch im Fotostudio FEIG

Originalstimmen: "Ich will auch mit so viel Watt blitzen" "Ottmar war schwer beeindruckt" "Ein sehr gelungener Abend". Vielen Dank an dieser Stelle an Antonia und Alexander Feig, daß sie uns diesen Blick hinter die Kulissen ermöglicht haben.

Im Fotostudio FEIG
20.07.2013 erfolgreich bei Landes- und Bezirksfotoschau

Landesfotoschau 2013 in Regensburg:

  • Annahme Hochhaus Dr. Dieter Braun
  • Annahme RIP Ralph Müller
  • Annahme Open Water Ralph Müller
  • Annahme Sturmwarnung Ralph Müller
  • Annahme Die Fliege Ralph Müller
Bezirksfotoschau 2013 in Mistelfeld
  • Annahme Anja Erika Arzberger
  • Annahme Haarpracht Erika Arzberger
  • Annahme im Moor Erika Arzberger
  • Annahme Feldsperling Klaus Arzberger
  • Urkunde Aufsicht Ottmar Hertrich
  • Annahme Unendlichkeit Ottmar Hertrich
  • Urkunde RIP Ralph Müller
  • Annahme Alte Werkstatt Ralph Müller
  • Annahme Open Water Ralph Müller
  • Annahme Sturmwarnung Ralph Müller
  • Annahme Wasserspiele Ralph Müller
  • Annahme Gorilla Ralph Müller

04.07.2013 Alte Rosenthal Villa und Einkehr

Die Regenwolken waren bedrohlich aufgezogen, dann wurde trotzdem ein trockener Spaziergang zur unbekannten Schönheit daraus. Die alte verfallene Rosenthal-Villa war den kurzen Fußweg wirklich wert, nur die Mücken verdriesten den Anblick ein wenig. Danach saßen wir noch lang gemütlich im Brauhaus.

Bei der alten Rosenthal-VillaHeinz versucht hineinzuschauen
20.06.2013 Digitalbild des Monats 4/5/6 2013

Feuerprobe der neuen Bewertungslösung - bis auf einige falsch benannte Bilder lief die Wahl der Siegerbilder prima durch. Keine Überraschungen bei den Siegern. Dieter Braun, Ottmar Hertrich und Horst Zeitler konnten sich wieder gekonnt durchsetzen. Die neue Jahresgalerie findet sich hier.


06.06.2013 Computersprechstunde

Weniger Probleme als befürchtet wurden an Pamela und Axel herangetragen. Jedenfalls wurde nach dem Vortrag über Datensicherung (hier zum Herunterladen) ausgiebig diskutiert aber wenig konkrete Fälle angesprochen. Gemütlich war's trotzdem und vielen Dank an Pamela - auch für die wunderbaren Photoshop Spickzettel, die man sonst nirgendwo finden kann. Hier ist auch noch ein sehr guter Artikel über das Sichern von großen Bilderarchiven.

das ungeliebte ThemaPamela und der Photoshop
23.05.2013 neue Serien - Ottmar Hertrich

Obwohl sie von Ottmar eingefordert wurde, gab es wenig Kritik an den vielen, abwechslungsreichen Serien. Auch die durchaus gewagte Musikauswahl fand einhellig Anklang. In der Diskussion verriet Ottmar noch ein paar Tricks und stand Rede und Antwort bei einigen Fragen. Sehr gut besucht war dieser gelungene Klubabend auch.

Rollladenkunst - Ottmar HertrichAusflug - Ottmar Hertrich
11.05.2013 Zeil am Main und mehr

Nach einigen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Geschäften auf dem Zeiler Fotoflohmarkt war das Essen bei Göller draußen bei bestem Wetter ein Genuss. Der Weineinkauf beim Nüsslein wurde diesmal nicht so ausgedehnt, weil dort eine große Weinprobe bevorstand. Also ging es gleich zum Spargel einkaufen. Danach über Burg Wiesentfels, die leider erst nach Pfingsten öffnet, und Schloß Freienfels nach Sanspareil, wo es wieder Rhabarberstreuselkuchen gab. Perfekter Ausflug - auch weil das Wetter entgegen allen Befürchtungen prima war.

Am Rand des FlohmarktsSanspareil
09.05.2013 Himmelfahrtswanderung

Gleich am Beginn wurden wir zu einem kleinen Schnaps eingeladen und bekamen eine erstklassige Wegzehrung mit. Über den neuen Radwanderweg ging es zu einer ersten Rast im Scharfen Eck in Schwarzenhammer. Danach durch Egertal zum Blumental zur nächsten Rast, dort wurde die Wegzehrung nicht nur gegessen, sondern auch noch als Tauschgut für Flüssiges verwendet. Der letzte Wegabschnitt dann nach Silberbach, dort ging es dann nach einer weiteren Rast bei der Feuerwehr mit dem Bus zurück von dem Ausflug bei bestem Wetter.

Zwischen Schwarzenhammer und BlumentalWo bekommen wir noch ein paar Flaschen Bier her?
25.04.2013 Lanzarote - Dr. Dieter Braun

Nicht nur tolle Bilder von Dieter - für Beispiele siehe diese Galerie - sondern auch modernste Technik - Roland stellte seinen nagelneuen Beamer zur Verfügung - waren an diesem gut besuchten Klubabend geboten. Nach einem kleineren Scharmmützel mit dem Bildschirmschoner lief dann alles glatt und die Fotos von der spanischen Kanareninsel konnten begeistern.

Warten auf Dieter's Lanzarote-Show
20.04.2013 Kunstnacht 2013 Ausstellung

Viel positiven Anklang fand unsere Ausstellung "Architektur & Anderes in Schwarz-Weiß" im Porzellanikon als Beitrag zur 13. Selber Kunstnacht 2013.

Besucheransturm Kunstnacht 2013Auch die weibliche Jugend war begeistert
11.04.2013 Foto Basar

Die Beteiligung und das Angebot war groß - aber von den getätigten Umsätzen war es eher eine Technikschau für Nostalgiker als ein Markt. Hat trotzdem allen Spaß gemacht, und sollte wiederholt werden, vielleicht mit mehr Werbung für Interessenten ausserhalb des Klubs.

Fachsimpeln ueber die gute alte ZeitSchnaeppchen fuer den Fotoklub
28.03.2013 Fotoserienabend

Gut besucht und gut bestückt war der Serienabend, so dass es diesmal ganz schön spät wurde und vor der Heimfahrt erst einmal fünf Zentimeter Schnee vom Auto entfernt werden mussten. Ralph Müller konnte wieder mit Superplatzierung bei den deutschen Meisterschaften gefeiert werden, diesmal als Vierter - Gratulation.

der Serienabend war gut besucht
14.03.2013 Digitalbild des Monats 1/2/3 2013

Etwas überschattet durch den Test der neuen Bewertungslösung lief die Wahl der Siegerbilder trotzdem harmonisch ab. Keine Überraschungen bei den Siegern. Dieter Braun und Ottmar Hertrich konnten sich wieder gekonnt durchsetzen. Die neue Jahresgalerie findet sich hier.


28.02.2013 Videofilmen mit DSLR

Einhellige Meinung der vielen Anwesenden nach dem Vortrag: dazugelernt! Hilmar brachte uns das Thema nahe und sicher wird jeder eigene Versuche anstellen, weil es neugierig gemacht hat. Zum Nachlesen: hier kann man die Vortragsfolien herunterladen.


14.02.2013 Serien aus dem Archiv der Arzbergers

Trotz verletztem Arm ließ es sich Klaus Arzberger zusammen mit seiner Frau Erika nicht nehmen, uns mit sehr schönen Serien zu unterhalten. Die besonders interessante vom Mainradweg findet sich mit einer kleinen Auswahl in dieser Galerie.


31.01.2013 HDR Fotografie mit Freeware

Uwe Meister vermittelte uns das Thema HDR. Von den Grundlagen über die Anwendung bis zur Realisierung mit der Software HDR Projekts. Sein sehr gut besuchter Vortrag wird hier auch zum Nachlesen verfügbar gemacht.

Uwe Meister vor dem HDR-VortragSehr gut besucht war der HDR-Vortrag
17.01.2013 Jahreshauptversammlung

Der Vorstand konnte diesmal über das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte berichten. Aber auch das lebhafte Vereinsgeschehen 2012 wurde noch einmal resümiert. Die komplette Leitung wurde einstimmig für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Neue Anschaffungen wurden beschlossen. Danach war noch Zeit, die ansehnliche Ausbeute vom Shooting in der St.-Andreas Kirche zu begutachten.

Buchhaltung ist harte ArbeitDie alte und die neue Leitung
03.01.2013 Schottland und Whisky Probe

Analoge Kleinbilddias, einen Reisebericht, ein bisschen Geschichte und eine Whiskyprobe - das alles war bei Axel's Vortrag geboten. Gemütlich im Stüberl der Heilig-Geist-Gemeinde weil die VHS kalt und zu war. Vergelts Gott dafür auch an Pfarrer Tremmel. Ein paar Bilder finden sich in dieser Galerie.

Urquhart CastleDunrobin Castle