Header Teaser
Archiv 2014
19.12.2014 Weihnachtsfeier 2014

Wieder sehr gemütlich war die diesjährige Weihnachtsfeier, bei der auch viele Geschenke verteilt wurden, wie es sich für Weihnachten gehoert. Ob Fritz wirklich diesmal die letzte Deas-Geschichte vorgelesen hat, bleibt abzuwarten. Nach dem guten Essen wurden noch viele schöne Serien gezeigt.

Der VorstandDie Sieger
18.12.2014 Diskussionsabend

Gemütlich und trotzdem sehr produktiv war unser Diskussionsabend.

gemuetliche Runde
04.12.2014 Digitalbild des Monats 10/11/12 2014

Ottmar als großer Gewinner des Abends - im November schafte er das wohl einmalige Kunststück seine beiden Bilder punktgleich auf Platz 1 zu bringen - Chapeau. Den Dezember gewann er auch souverän und musste sich nur Roland Schmidt beim Thema Gegenlicht geschlagen geben. So hat Roland seinen Sieg im Themenwettbewerb verteidigt. Hier ist die Galerie für dieses Jahr.


21.11.2014 Aufnahmeabend mit der Studioblitzanlage

Unser Fotomodell Sarah Neidhardt hat sich gut fotografieren lassen. Sie war sehr wandlungsfähig, mal mit einem Strohhut, mal mit ein
em Zylinder, natürlich auch ohne Hut. Ob im weißen oder schwarzen Ballkleidchen, sie machte immer eine gute Figur.
Die Fotografen waren sehr aktiv und haben tausende Fotos geschossen.

Unser Fotomodell Sarah Neidhardt hat sich gut fotografieren lassen. Sie war sehr wandlungsfähig, mal mit einem Strohhut, mal mit einem Zylinder, natürlich auch ohne Hut. Ob im weißen oder schwarzen Ballkleidchen, sie machte immer eine gute Figur. Die Fotografen waren sehr aktiv und haben tausende Fotos geschossen.

Sarah mit HutAlle mit Begeisterung dabei
06.11.2014 Bildmontage mit Ebenen in Photoshop

Volles Haus bei den praxisnahen Erklaerungen von Fritz und Klaus. Zuerst zeigte uns Klaus unter MacOS mit PhotoshopCC, wie man Spiegelungen ganz einfach einfuegt. Gewuerzt mit wirklich beeindruckend einfachen Retuschen. Auch Fritz Vorfuehrung der Freistellung mit Photoshop Elements 10 war sehr praxisnah. Ganz einfach stellte er mit verschiedenen Methoden den Himmel frei und tauschte ihn mit einem anderen aus. Zu später Stunde, als schon einige Fotofreunde den Heimweg angetreten hatten, zeigte Fred noch 2 Wings-Serien. Eine Serie war vom Wildgehege Mehlmeisel, die andere vom Baumwipfelpfad im Bayerischen Wald.

 

Zu später Stunde, als die meisten schon weg waren, haben wir noch im kleinsten Kreis am Monitor noch 2 Wings-Serien von Fred Jäger a
ngeschaut.
Eine Serie war  vom Wildgehege Mehlmeisel, die andere vom Baumwipfelpfad im Bayerischen Wald.
Fritz vor dem VortragDiskussion
23.10.2014 Elements Wings Silver - Dr. Dieter Braun

Da der eigentlich geplante Vortrag nicht stattfinden konnte, zeigte uns Dieter, wie man sehr einfach mit Photoshop Elements und Wings eine Diashow erstellt. Vor allem die automatischen Abläufe beeindruckten uns. Man kann damit sehr schnell zum Ziel kommen. Auch führte er uns das Bildbearbeitungsprogramm Silver projects vor, das auch vollautomatisch ganze Verzeichnisse in perfekte Schwarzweissfotos umrechnen kann. Insgesamt für die zahlreich Anwesenden ein gewinnbringender Abend.

Elements und Wings automatischWie geht das?
09.10.2014 Lightroom - so macht es Axel

Nachdem der eigentlich vorgesehene Referent ausgefallen war, improvisierte Axel etwas und erklaerte, wie er mit Lightroom arbeitet und seine Bilder damit verwaltet. Die relativ grosse Schaar Fotofreunde zeigte sich interessiert und es wurden auch viele Fragen geklaert. Danach noch ein paar prima Serien von Andreas, Manfred und Klaus zur Abrundung des Abends.

Axel improvisiert
25.09.2014 Digitalbild des Monats 7/8/9 2014

Roland Schmidt gewann das Thema Feuerwerk souverän. Die anderen beiden Wettbewerbe entschied Markus Gläßel für sich. Es gab deswegen Diskussionen, weil er selbst nicht anwesend war und dadurch eine Stimme mehr als alle anderen hat. Daraufhin wurde entschieden, daß in diesem Fall der Durchschnitt abgezogen wird. Das Auswerteprogramm ist entsprechend geändert. Auf die Platzierung hatte es aber keinen Einfluss. Wieder einmal zeigte sich daß gegen Makro und Tiere praktisch kein Kraut gewachsen ist. Hier ist die Galerie für dieses Jahr.

Wer wird diesmal die Nase vorn haben?
11.09.2014 Neue Architektur in Stuttgart

Interessante Architektur in Stuttgart und andere klasse Serien hatte Ottmar dabei. Die zahlreich anwesenden Fotofreunde waren durchweg begeistert. Eine kleine Auswahl findet sich in dieser Galerie.

Neue Architektur in Stuttgart
28.08.2014 Kurzserien der Arzbergers

Der Vereinsabend, an dem die Arzbergers einige ihrer Serien zeigten, war trotz der Ferienzeit recht gut besucht. Sie zeigten 10 wunderbare Kurzserien. Darunter waren u. a. Bilder von Berlin, der Landesgartenschau in Tirschenreuth, Steinbruchweg und Labyrinth Epprechtstein. Besonders lustig war die Serie "Ein Star in unserem Garten" - die Bilder finden sind in dieser Galerie.

 

Wir haben 10 Kurzserien gezeigt, dabei waren u. a. Bilder von Berlin, der Landsgartenschau in Tirschenreuth, Steinbruchweg und La$
> Besonders lustig war die Serie ?Ein Star in unserem Garten?.Wir haben 10 Kurzserien gezeigt, dabei waren u. a. Bilder von Berlin, der Landsgartenschau in Tirschenreuth, Steinbruchweg und La$
> Besonders lustig war die Serie ?Ein Star in unserem Garten?
Kurzserien der ArzbergersEin Star in unserem Garten
14.08.2014 Steinbruchweg

Dieses Jahr ist uns nicht hold - auch diese dennoch schöne Wanderung war verregnet. Neun Fotofreunde trotzten dem Wetter und durchstiegen den Kirchenlamitzer Steinbruchweg auf 3,5km Länge und 120m Höhenunterschied. Die folgende Einkehr nach der gut zweistündigen Wanderung war dann auch mehr als verdient.

Steinbruchweg KirchenlamitzSauwetter
31.07.2014 Selb zur blauen Stunde

Nach einem ausgiebigen Rundgang durch Selb vorbei am A!-Turm, dem Schwanerteich und dem neuen Jugendhotel fand sich die kleine Schar im Brauhaus zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Das Wetter spielte diesmal gut mit - wahrscheinlich waren wir alle brav.

SchwanerteichAm A!-Turm
17.07.2014 Bilder im Internet - Axel Reinhold

Axels Vortrag war gut besucht und wurde aufmerksam verfolgt. Die Folien kann man hier herunterladen.

Bilder im InternetWie geht das jetzt mit dem Exportieren?
03.07.2014 Rueckblicke mit Bildern

Erfreulich gut besucht war unser gemütlicher Abend mit vielen Bildern der letzten Aktionen.


05.06.2014 Digitalbild des Monats 4/5/6 2014

Sieger zweimal Klaus Arzberger - einmal davon zusammen mit Fred Jäger - und einmal Dr. Dieter Braun. Hier ist die Galerie für dieses Jahr.


29.05.2014 Wurlitz-Pilgramsreuth-Pfarrhaus

Auch Regen und Kälte konnten eine kleine Gruppe nicht davon abhalten, früh beizeiten mit dem Zug nach Wurlitz zu fahren, und von dort zur Himmelfahrtswanderung aufzubrechen. Mit Schirmen, guter Kleidung und entsprechendem Schuhwerk ausgestattet, ging's nach Pilgramsreuth, wo wir die letzten Plätze im Zelt ergatterten. Nach einer Stärkung mit Schweinebraten und entsprechenden Flüssigkeiten ging es weiter zum Pfarrhaus am Kornberg. Dort ließ sich nach einer Kaffeepause die eine Hälfte der Gruppe nach Hause fahren, die andere Hälfte wanderte bewunderswerterweise auch noch zurück nach Selb über Schönwald.

Schweinebraten in PilgramsreuthProst in PilgramsreuthPasst das Bild?Regen, Regen, RegenGruppenbild mit DameVOn Wurlitz zum Pfarrhaus über Pilgramsreuth
22.05.2014 Naturkundliche Führung

Bei unserer zweieinhalbstündigen Führung durch das Feldgehölz Hafendecke bei Thierstein bei bestem Wetter erfuhren wir nicht nur viele interessante Dinge über unsere Natur, sondern hatten auch spannende Begegnungen. Zum Beispiel mit dem roten Milan, einem großen Greifvogel und einem Grasfrosch. Karl Paulus, Geschäftsführer beim Bund Naturschutz Wunsiedel, erklärte uns alles Wissenswerte und führte uns durch das Biotop. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal dafür. Ein kleines Häuflein ließ es sich danach nicht nehmen, eine Einkehr in der Burgschänke zu machen. Hier findet sich der Bericht von Karl Paulus.

Granitpressack anschaulich erklärtWo ist der rote Milan?Er wurde wieder freigelassen
08.05.2014 Kurzserien

Fritz zeigte "Gemischtes" - Axel "Lenbachhaus" und "Mediaval" - Bernhard "Damenfussball" - Ottmar "Stadtbibliothek Stuttgart" und Dieter steuerte "Kunstnacht", "Seifenkisten" und "Doubrava (Infrarot)" bei. Hätten noch ein paar mehr sein können, aber es gab vereinzelt Computerprobleme beim Erstellen.

Kurzserienabend immer beliebt
24.04.2014 Diskussionsabend über Wettbewerbsbilder

Zum Teil wurde heftig diskutiert über die durchwegs guten Wettbewerbsbilder der Fotoclubs Arzberg und Münchberg. Bei den Arzberger Fotos haben wir mehrheitlich das Bild "Urgewalten" als bestes Bild gewählt, beim Fotoclub Münchberg war das nach unserer Meinung das Bild "Schwan". Als Zugabe gab es noch eine Präsentation "Bezirksfotoschau 2013 in Bad Staffelstein", außerdem einen kurzen Workshop "Spritzige Früchte".

Fotoclub Münchberg : SchwanFotoclub Arzberg : Urgewalten
10.01.2014 Ungarn Beamerschau - Manfred Schubert

Was für eine tolle und abwechslungsreiche Fotoshow man aus nur drei Tagen Ungarn herausholen kann, zeigte uns Manfred Schubert. Die Pusta, den großen See, Budapest und wilde Reiter, alles was Ungarn zu bieten hat - in schönen Bildern festgehalten und perfekt präsentiert. Eine klene Kostprobe gibt es in dieser Galerie.


27.03.2014 Digitalbild des Monats 1/2/3 2014

Trotz einigen Sortierprobleme, verursacht durch unsere Jüngste und verschuldet durch einen Programmierfehler: "reorder = true # false # rankers.empty?" war einfach falsch, lief der Wettbewerb gut ab. Sieger zweimal Markus Gläßel und Klaus Arzberger. Hier ist die Galerie für dieses neue Jahr.


13.03.2014 Fotoshooting mit Tanja Praesentation

Das Model war begeistert von den vielen guten Bildern vom Westernshooting.

Tanja zufriedenSo viele Bilder
08.03.2014 Kunstnacht 2014

Auch 2014 beteiligt sich der Fotoklub Selb an der Selber Kunstnacht mit dem Thema:
 "(Abstraktes) Rund ums Wasser".
Nicht nur viele interessierte Kunstliebhaber, sondern auch Musikanten fanden den Weg zu uns.

Im HafenKunstnachtbesucherinZithersolist Gerhard Wunderlich
27.02.2014 Toskana mit dem Womo - Roland Schmidt

Eine Superserie von seiner zweieinhalb-woechentlichen Reise durch die Toskana praesentierte uns Roland Schmidt. Auch die Technik war beeindruckend, mit zwei Computern, von denen einer vom Assistenten Klaus bedient wurde, waren notwendig. Eine kleine Auswahl kann man in dieser Galerie bewundern.


13.02.2014 Kurzzeitfotografie

Ein wahres Technikfeuerwerk wurde diesmal abgebrannt. Stative, Blitze, Repro, ja sogar eine Lichtschranke kamen zum Einsatz. Hat sehr viel Spass gemacht, der Abend. Hier finden sich Dieters Ergebnisse.

Im Bann der TechnikHeinz Betzl ZitroneHeinz Betzl Apfel
02.02.2014 Besuch Fotoausstellung SPLASH

Viele unserer Fotofreunde trafen sich in Wunsiedel, um die Fotoausstellung SPLASH von Antonia und Alexander Feig zu besuchen. Die Fotografen selbst hatten uns eingeladen, und erklärten, wie die Bilder entstanden sind, dabei wurden auch jede Menge Tricks verraten. Vielen Dank an das Ehepaar Feig für diesen interessanten Sonntagnachmittag.

SPLASHSPLASH - Besuch Fotoausstellung FEIGFOTODESIGN
30.01.2014 Jahreshauptversammlung

Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung berichtete der Vorstand zuerst über die Erfolge des letzten Jahres, wobei wieder Ralph Müller herausragte - besonders schade, weil gerade er eine schöpferische Pause macht. Auch das lebhafte Vereinsgeschehen 2013 wurde noch einmal resümiert. Es gab zwar keine Neuwahlen, aber Axel Reinhold wurde als "IT-Koordinator" neu in den Vorstand berufen.

Die Kasse stimmtDer Vorstand
16.01.2014 Foto Basar

Viel nostalgische Technik - viel Spaß - wenig Umsatz.

Nostalgische TechnikOttmars Linhof war der Star des Abends.
02.01.2014 Fotoshooting mit Tanja

Viel Spaß hatten alle, die beim "Western-Fotoshooting" mit Tanja dabei waren. Sehr spannend, was bei den 1000 Bildern herauskommen wird. In dieser Galerie sind schon einmal neun Stück zu sehen.

Mindestens 1000 BilderIch will auch Ergebnisse sehenTanja