Header Teaser
Archiv 2016
16.12.2016 Weihnachtsfeier 2016

Nach dem guten und reichlichen Abendessen wurden verdiente Mitarbeiter vom Vorstand mit Geschenken bedacht. Danach hat Evelyn Dillinger einige lustige, aber auch besinnliche Weihnachtsgeschichten vorgetragen. Vor dem gemütliche Teil konnten wir noch ein paar kurze Beamerschauen sehen. Vor dem gemütlichen Ausklang der Weihnachtsfeier wurden noch die Urkunden an die Sieger übergeben.

Weihnachtsfeier 2016Weihnachtsfeier 2016Weihnachtsfeier 2016
15.12.2016 Ergebnisse Sprudel/Studioblitz

Es war nur eine kleinere Gruppe - aber die gekommen waren, wurden mit ansprechenden Ergebnissen der letzten Aufnahmeabende belohnt.

Ergebnisse abwarten
01.12.2016 Digitalbild 10/11/12 2016

Den Themenwettbewerb "Pilze" gewinnt Dr. Dieter Braun. Im November holt sich Henry Bähr mit seiner Maifliege den Sieg. Fred Jäger mit seinem Bild Zaungäste gewinnt den Dezember. Erwähnenswert ist noch die große Beteiligung dieses Mal. Hier ist die Galerie für dieses Jahr.


17.11.2016 Fotoshooting

Nur fünf Fotofreunde hatten Zeit zum Fotoshooting mit der Blitzanlage. Dafür war viel Zeit zum Fachsimpeln.

Heinz BetzlHilmar PöhlmannFred Jäger
03.11.2016 Früchte unter Wasser

Es war ein richtig interessanter Abend. Viele Fotografen drängten sich um die aufgebauten Objekte. Heinz hatte eine Koralle im Wasser versenkt, sie von unten farbig beleuchtet und künstliche Luftblasen sprudeln lasen. Eine Tomate und eine Zitronenscheibe hatte Dieter im Wasser platziert und von hinten angeblitzt. Zuerst wurde aber Reinhard nachträglich zum Geburtstag gratuliert.

Früchte unter WasserGlückwünsche für Reinhard
20.10.2016 Mediaval Highlights

Heinz und Axel entführten eine kleine Gruppe interessierter Fotofreunde in die Welt des jährlich in Selb stattfindenden Festival Mediaval. Die Vielfalt der Eindrücke, die auf den fast 300 Bildern während der knappen Stunde in der Multivisionsschau gezeigt wurde, begeisterte die Anwesenden.

Heinz und Axel vor der Mediaval-ShowMediaval
06.10.2016 Beamervergleich

Am Schluß konnte unser Kassier aufatmen - das Vereinskonto wird nicht für einen neuen Beamer geplündert. Der Unterschied zum wesentlich neueren und höher auflösenden Sony ist zwar sichtbar aber nicht so gravierend, daß Handlungsbedarf besteht. Dies wurde aber erst klar, nachdem der Vereinsbeamer mit einigen Einstellungen optimiert wurde. Die ganze Sache dauerte länger als erwartet, so daß auf die Vorführung der Autofokuskalibrierung verzichtet wurde.

Beamer SetUp - gar nicht so einfachCanon vs. Sony
22.09.2016 Digitalbild des Monats 07/08/09 2016

Den Themenwettbewerb "Dynamik" gewinnt Fred Jäger mit einem sauberen Mitzieher vom Seifenkistenrennen. Den August und September kann Dieter Braun mit zwei Bildern aus Holland für sich entscheiden. Hier ist die Galerie für dieses Jahr.


08.09.2016 Kuba - Dr. Dieter Braun

Eine klasse Beamershow in Spielfilmlänge präsentierte uns Dieter von seiner Reise nach Kuba. Besonders die tollen Bilder der Menschen und natürlich die legendären Oldtimer begeisterten. Er hatte auch viel interessantes von dort zu berichten, so war es für die zahlreich anwesenden Fotofreunde ein rundum gelungener Abend. In diesem Album findet sich eine Kostprobe.


25.08.2016 Kurzserien 16

Mit 12 Fotofreunden überraschend gut besucht war der Klubabend, trotz Traumwetter, Urlaubs- und Ferienzeit. 10 Kurzserien von verschiedenen Autoren konnten gezeigt werden. Geführt wurden wir in den bayerischen Wald, nach Bayreuth, Kärnten, Mehlmeisel, Selb, Silberbach, Jena und Weißdorf. Eine Überraschung gab es auch noch: Erika und Klaus Arzberger wurden für 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Erika und Klaus Arzberger 35 Jahre im Fotoklub Selb
11.08.2016 Hamburg

Leider konnte urlaubsbedingt nur eine etwas kleinere Schar Fotofreunde Freds interessanten Multimediabericht einer Hamburgreise erleben. Die aber gekommen waren wurden belohnt mit tollen Bildern und vielen wissenswerten Fakten über die zweitgrößte Stadt unseres Landes. In diesem Album sind ein paar Highlights für die, die nicht dabei sein konnten.


28.07.2016 Ausflug Theresienstein

Ein knappes Dutzend Fotofreunde besuchten bei herrlichem Wetter den Park Theresienstein in Hof - einst als schönster Park Deutschlands ausgezeichnet. Es wurde fotografiert bis die Batterien leer waren. Nach dem Sonnenuntergang fand der Ausflug einen geselligen Abschluss im Zauberberg.

TheresiensteinAm Labyrinth
23.07.2016 Bezirksfotoschau Thurnau

Neun Fotofreunde machten sich auf den Weg zur Bezirksfotoschau ins schöne Thurnau. Damit noch ein wenig Zeit zum Fotografieren ist und auch für eine Mittagspause wurde schon am frühen Vormittag aufgebrochen. Das Fotografieren wurde durch Dauerregen behindert und die Mittagspause wäre fast auch ins Wasser gefallen, aber nach etwas Sucherei fand sich doch noch eine Lokalität. Die Fotoschau brachte für den Fotoklub Selb ein gutes Ergebnis - einige Annahmen, eine Urkunde für Ottmar Hertrich, eine Medaillie für Dr. Dieter Braun und der vierte Platz in der Vereinswertung können sich sehen lassen. Nach einer Tasse Kaffee im Sonnenschein ging es wieder heim.

Bezirksfotoschau ThurnauFotoklub mit Ganstrotz Regen gute Laune
14.07.2016 Silberbach Ergebnisse

Erfreulich viele USB-Sticks lagen zum Vorführen bereit und der Besuch des Klubabends hat sich auf jeden Fall schon wegen der Vielfalt der Ergebnisse gelohnt. Es war nur eine Stunde bei Sonnenuntergang an einem Feld bei Silberbach, trotzdem so viele fotografische Möglichkeiten.


30.06.2016 Digitalbild des Monats 04/05/06 2016

Wieder kann sich Heinz Betzl im Themenwettbewerb durchsetzen. Er gewinnt das Thema "Schuhe" mit einem Fussballschuh. Den Mai kann Dieter Braun mit seinem kubanischen Gaucho für sich entscheiden. Ottmar Hertrich siegt im Juni mit einer blauen Föderbrücke. Hier ist die Galerie für dieses Jahr.


15.06.2016 Gegenlicht in Silberbach

Schnell wurde umdisponiert und aus Unterweissenbach wurde Silberbach - eine gute Entscheidung. Wir erlebten einen tollen Sonnenuntergang hinter der Schreinerei Künzel. Danach wurde noch ein Guinness im Selber Irish-Pub genossen.

hinter der Schreinerei KünzelSonnenuntergangsstimmung in Silberbach
02.06.2016 Ergebnisse Events I/16

Ein ganzer Stapel USB-Sticks und Festplatten wurde angeliefert, was zu einem kurzweiligen Abend führte. Schade nur dass einige Wings-exen wegen D3D9.DLL Fehlermeldungen (in der Windows-Welt als "DLL-Hölle" bezeichnet) nicht liefen - aber alternativ wurden die JPGs mit Irfanview angeschaut.


28.05.2016 Ausflug Mainfranken

Der spontane Auflug einer kleineren Gruppe Fotofreunde führte zunächst ins schöne Sulzfeld, wo wir nach dem Rundgang und der Besichtigung der Kirche den eindrucksvollen Friedhof entdeckten. Nach der Mittagseinkehr, bei dem der Großteil dem Spargel zusprach, ging es noch ins Weingut Brennfleck, zum Spargel kaufen nach Kaltensontheim, ins Kloster in Münsterschwarzach und am Schluß wurden dann noch vorhandene Leerräume im Kofferraum mit Wein aus Escherndorf gefüllt.

In SulzfeldSulzfeld - vom Freidhof zur Kirche
26.05.2016 Karlsbad mit der Bahn

Bei herrlichem Sonnenschein mit dem Zug von Selb über Selb-Plößberg, umsteigen in den Zug nach Eger und weiter nach Karlsbad. Vom Bahnhof durch die Innenstadt vorbei an der Marktkolonnade zur Mittagsrast an der Tepla, weiter zu den Sprudelkolonnaden, Mühlbrunnenkolonnade zur Marien Magdalenenkirche bis zum Hotel Pupp. Mit der Standseilbahn zum Aussichtsturm Diana (35 m hoch). Zurück mit Kaffeepause im berühmten Cafe Elefant und zur russisch orthodoxen Kirche St. Peter u. Paul, wieder zum Bahnhof. Perfekt organisiert vom Vorstand.

gut gelauntKarlsbad
19.05.2016 Feuershow mit Kahira

Feuer und Lichter loderten auf und dazwischen immer wieder Blitze - was war da los? In Dieters Garten versuchten zwei Handvoll Fotografen Kahira's Feuershow einzufangen. Bin wirklich auf die Ergebnisse gespannt. Vielen Dank an die unermüdliche Steffi, das war einfach toll.

In Dieters GartenFeuershow mit Kahira
06.05.2016 Wanderung Maria Loreto

Nach dem traditionellen Beginn der diesjährigen Himmelfahrtswanderung mit einem Schnaps bei Gertrud und Mitnahme der Wegzehrung ging es zunächst mit dem Auto zum Wanderparkplatz am Anton-Hart-Weg direkt an der deutsch-tschechischen Grenze. Auf diesem Weg waren wir dann recht schnell am Fuße der Wallfahrtskirche angelangt. Zu schnell, denn wie sich herausstellte hatte die für Mittag geplante Restauration keine Kapazität mehr. Schnell wurde umdisponiert, zuerst also zur Kapelle und danach Pause. An der Kapelle angekommen, wurde trotzdem erst einmal Brotzeit gemacht, dank der Wegzehrung von Gertrud, Bernhards flüssigen Proviant und der freundlichen Hilfe von Fritz's tschechischen Freunden kein Problem. Nach der ausgiebigen Besichtigung von Maria Loreto war dann der Wirt bereit, uns zu stärken. Weiter ging es noch einmal hoch zur Kapelle und hinunter über den Kreuzweg zurück auf den Anton-Hart-Weg. Mit einem Kaffeestopp kamen wir am frühen Abend wieder bei den Autos an. Für einen Teil war es aber noch nicht vorbei, ein Dämmerschoppen in Hohenberg bildete den Abschluss dieses Ausflugs bei bestem Wetter.

Wanderparkplatz Anton-Hart-WegBrotzeit bei Maria Loreto
21.04.2016 die neue Selber Bahn

Fred Jäger und Stefan Eckl zeigten uns eine interessante Multimediashow von der Entstehung der neuen Bahnlinie von Selb nach Asch und beantworteten auch geduldig die vielen aufkommenden Fragen. Fred hatte dann noch ein Schmankerl dabei: eine Show aus dem Greifvogelpark in Wunsiedel. Das kurzfristig aufgestellte Ersatzprogramm konnte also voll überzeugen.

Fred Jäger und Stefan EcklWarten auf die Bahn
07.04.2016 Fritz feiert Geburtstag

Alle waren der Einladung von Fritz gefolgt um mit Ihm zusammen anzustoßen. Das nagelneu renovierte Restaurant Dracula bewirtete die Fotofreunde dabei sehr gut mit Speis und Trank. In vielen Gesprächen war auch die 60-jährige Mitgliedschaft des Jubilars ein Thema, so viel hat sich während dieser langen Zeit verändert. Am Schluß wurde es auch ein wenig später, bis die letzten den Heimweg antraten.

Fritz ist seit 60 Jahren im FotoklubGemütlich ging es zu bei der Feier
24.03.2016 Digitalbild des Monats 01/02/03 2016

Zweimal kann sich Heinz Betzl durchsetzen. Er gewinnt den Themenwettbewerb "Bewegung" mit seinem Surfer und den März mit dem Bild "Rauhreif". Klaus Arzberger setzt seine erfolgreiche Serie mit Vögeln aus seinem Garten fort und gewinnt den Februar. Hier ist die Galerie für dieses Jahr.


10.03.2016 Mit dem Hausboot durch Frankreich - Roland Schmidt

Viele Besucher wollten Rolands Multivisionsschau, einen Bericht mit dem Titel: "Mit dem Hausboot unterwegs vom Canal du Midi bis zur Rhone", sehen. Es war die würdige Kulisse für diese tolle Show die, gespickt mit fotografischen Leckerbissen, alle begeisterte. Hier ist eine kleine Auswahl.

Roland und sein SonyAlle wollen nach Frankreich
25.02.2016 Blitzen mit Chinablitzen

Keiner blitzt gerne - die Anfangsworte von Axels Vortrag zeigten ihren Wahrheitsgehalt schon in der spärlichen Schar, die erschienen war, um etwas über das ungeliebte Thema zu erfahren. Trotzdem ergab sich ein kurzweiliger Abend rund um das Blitzen, mit dem Schwerpunkt auf der Anwendung von billigen Aufsteckgeräten aus China. Am Schluss musste noch Ottmar als Modell herhalten, um zu demonstrieren, wie einfach es ist, bessere Blitzbilder zu machen. Hier kann man die Vortragsfolien herunterladen.

direkt mit Automatik und eingebautem BlitzBlitz von rechts ohne LichtformerBlitz von rechts mit Schirm
11.02.2016 Wings Platinum für alle

Angemixt mit vielen nützlichen Tipps zeigte uns Klaus seine effektive Arbeitsweise mit dem Multimediapräsentationsprogramm Wings Platinum von AV Stumpfl. Da dies für uns alle sehr interessant ist, war der Besuch dementsprechend gut. Seine liebevoll zusammengestellten "Spickzettel" kann man hier als PDF herunterladen, was so manche Verzweiflung mit dem hin und wieder auch mal widerspenstigen österreichischen Programm erspart.


28.01.2016 Jahreshauptversammlung 2016

Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung berichtete der Vorstand über das von aussergewöhnlich vielen geselligen Unternehmungen geprägte 2015. Da diesmal keine Neuwahlen anstanden, war der Rest auch schnell erledigt. So blieb noch Zeit für einen kleinen Exkurs in die Theorie der Bildbearbeitung.

Fotoklub Selb Vorstand 2016Jahreshauptversammlung 2016
14.01.2016 Fotobasar 16

Keine Überraschungen beim diesjährigen Flohmarkt - gute Stimmung und geringe Umsätze obwohl diesmal auch viele Gäste den Weg zu uns gefunden hatten.

Flohmarkt 16So funktioniert's