Header Teaser
Archiv 2023
07.12.2023 Digitalbild 10/11/12 2023

Dieter kann sich beim Thema "Mensch und Natur" und im November durchsetzen. Gegen den großartigen "Schwammerl" von Claudia im Dezember hat auch er keine Chance. Hier ist die Galerie für dieses Jahr.


23.11.2023 Serienabend 2311

War zwar - auch der Jahreszeit geschuldet - nur kleine Truppe Fotofreunde gekommen - trotzdem schoene Serien und netter Abend.

Serienabend 2311
09.11.2023 Tabletop Workshop

Den zerplatzenden Luftballon hat zwar keiner richtig erwischt aber alle hatten viel Spaß beim experimentieren.


26.10.2023 Ergebnisse "Katharina"

Eine wirklich große Menge an Bildern sind beim Shooting mit Katharina F. enstanden - dabei auch echte "Kracher". Auch das Model war sehr angetan und würde auch mal wieder eine Wiederholung machen. Toller Abend mit großer Beteiligung.

beim LokschuppenshootingKatharina F.
12.10.2023 Serien von Ottmar

Mit sieben multimedialen Serien brannte Ottmar ein wahres Feuerwerk an eindrucksvollen Bildern ab. Heraus kam ein gut besuchter, abwechslungsreicher Klubabend. Was will man mehr?


28.09.2023 Digitalbild 7/8/9 2023

Doppelsieg mit beiden Bildern für Dieter punktgleich im Themenmonat (Bahnhöfe). Der August geht an Claudia - Klasse BIF-Bild (Birds In Flight). Der September wieder an Dieter - hier wird ein Enkelschnappschuss belohnt. Hier ist die Galerie für dieses Jahr.


14.09.2023 Hendelhammer mit Souvlaki

Nach dem Spaziergang mit Eisvogelsichtung wurde es ermal nix mit der geplanten Pizza. Das wurde aber gekonnt durch Souvlaki ersetzt. Guter Abend für die Fotofreunde.

HendelhammerLeupoldshammer
03.08.2023 Sommerlounge

Der Besuch der Sommerlounge auf dem Goldberg in Selb war kurzweilig und was zu Trinken gab es auch für die kleine Gruppe Fotofreunde.


20.07.2023 Katharina F. am Lokschuppen

Viel Spass bei gutem Licht (danke Ursel) und einem supergut aufgelegten Model Katharina hatten alle beim Fotoshooting am Lokschuppen. Danach noch eine Einkehr beim Griechen. Was will man mehr?

Fotoshooting am LokschuppenKatharina F. am Lokschuppen
06.07.2023 Burg Seeberg

Bei schönstem Fotowetter haben wir zu Fuß eine Runde um die Burg Seeberg in Tschechien gedreht. Eingekehrt wurde am Ende im Restaurant Seeberg auf eine Pizza und ein gutes tschechisches Bier.

Burg Seeberg 1Burg Seeberg 2Burg Seeberg 3
24.06.2023 Bezirksmeisterschaft Sonneberg

9 Fotofreunde haben sich auf den Weg nach Sonneberg zur oberfränkischen Fotomeisterschaft gemacht. Unser Club war sehr erfolgreich, wir haben seit langer Zeit mit Claudia Wilhelm wieder eine oberfränkische Meisterin in unseren Reihen. Außerdem belegten wir den 2. Platz in der Clubmeisterschaft. Ein dickes Dankeschön an den fotoclub 70 Sonneberg für die hervorragende Organisation, die gute Bewirtung und die tolle Ausstellung. Und das alles unter einem Dach in der Stiftung Judenbach.

Bezirksmeisterschaft 2023 Sonneberg 1Bezirksmeisterschaft 2023 Sonneberg 2
22.06.2023 Digitalbild 4/5/6 2023

Dieter kann nach mehr als einem Jahr wieder einmal einen Sieg verbuchen und gewinnt den Themenwettbewerb "Reihung und Rhythmus" mit der SagradaFamilia. Einen Doppelsieg mit zwei Naturbildern feiert Erika im Mai und Juni. Hier ist die Galerie für dieses Jahr.


25.05.2023 Gimp - Claudia Wilhelm

Die frisch gebackene oberfränkische Fotomeisterin verriet uns ihre Arbeitsweise mit Gimp, dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm. Auch den alten Hasen unter uns konnte das so manchen Aha-Effekt entlocken. Sehr interessanter Abend. Danke Claudia.


18.05.2023 Himmelfahrtswanderung zum Pfarrhaus

Dieses Jahr wanderte die kleine Gruppe nach einer kurzen Bahnfahrt zum Pfarrhaus, wo wir einen guten Platz zur Einkehr fanden bei bestem Wetter. Das war definitiv besser als das letzte Mal als es den ganzen Tag schüttete.


11.05.2023 Selb und Polen - Dr. Bernhard Schiller

Unsere Heimat aus der fotographischen Sicht eines Ossis. Und als Zugabe geht es nach Polen. Sehr gut und interessant - toll präsentiert. Danke Bernhard. Kostproben findet man in dieser Galerie.


28.04.2023 Claudia Wilhelm siegt bei BEFO 2023

Mit Stolz kann der Fotoklub Selb berichten, nicht nur die diesjährige neue Oberfränkische Fotomeisterin in seinen Reihen zu haben, der Klub ist außerdem auch oberfränkischer Vizemeister mit nur einem Punkt hinter dem Fotoclub Arzberg. Wie der DVF Bayern berichtet, gewinnt unsere Claudia Wilhelm 2023 den Titel mit 1 Medaille, 2 Urkunden und 2 Annahmen. Herzlich Glückwunsch zu diesem fantastischen Erfolg.

Claudia Wilhelm Medaille BEFO 2023Claudia Wilhelm Urkunde BEFO 2023
27.04.2023 Aegypten - Dr. Dieter Braun

Da gibt's nicht viel zu sagen - großartige Bilder - perfekt präsentiert. Danke Dieter für diesen Abend. Kostproben findet man in dieser Galerie.


13.04.2023 Stralsund und Rügen 2017 - Manfred Schubert

Manfred entführte uns mit seiner Show nach Stralsund und Rügen. Alle Highlights der Gegend wurden von der Busreisegruppe entspannt mitgenommen und von Manfred mit der Kamera festgehalten. Es hat auf jeden Fall die Lust geweckt, dort einmal hinzufahren. Kostproben findet man in dieser Galerie.


30.03.2023 Digitalbild 1/2/3 2023

Claudias Triple konnte nur knapp von Erikas Rotkelchen verhindert werden. Glückwunsch an die beiden Damen. In vorheriger Absprache mit der Wettbewerbsleitung und ohne Wissen der Juroren lieferte Ralph zwei KI-generierte Bilder ein. Die Bilder erzielten sehr gute Bewertungen, eines wäre Montssieger geworden. Das macht nachdenklich. Die Bewertungen wurden gelöscht. Hier ist die Galerie für dieses Jahr.


16.03.2023 Beamerserien23

4 beeindruckende Serien waren der Einstand von Claudia. Bilder und Multimediapresentation auf sehr hohem Niveau. Und alles mit einfachsten Mitteln ohne teure Software. Chapeau. Eine kleine Kostprobe der Bilder ist in dieser Galerie.


02.03.2023 Neue Serien 2023

Fast schon ein Klassiker im Fotoklub - Ottmars "Neue Serien" - er schafft es immer wieder aufs Neue uns mit seiner Kreativität zu überraschen. Eine Kostprobe gibt es in dieser Galerie.


16.02.2023 Software 2023

Bildbearbeitung, Verwaltung und Präsentation 2023. Es muss nicht immer Photoshop und Wings sein. Axel gab einen Überblick was 2023 Bildbe- und -verarbeitung so kann. Die Folien kann man hier nachlesen.


19.01.2023 JHVersammlung 2023

Alles beim alten.