Header Teaser
Archiv 2017
14.12.2017 Weihnachtsfeier 2017

Zu einer sehr schönen Weihnachtsfeier mit bewährtem Ablauf trafen sich viele Mitglieder des Fotoklubs mit ihren Angehörigen in der Blockhütte.

Weihnachtsfeier 2017
30.11.2017 Digitalbild 10/11/12 2017

Den Themenwettbewerb "Outdoor Action" gewinnt Henry Bähr mit "der Abstieg". Klaus Arzberger gewinnt den November mit "Märchenwald". Im Dezember kann sich Dieter Braun's "Toskana_1" durchsetzen. Hier ist die Galerie für dieses Jahr.


16.11.2017 BestOfToskana - Axel Reinhold

Gute alte Musik und eine Stunde lang knapp 200 Bilder von den letzten 4 Jahren aus der Toskana waren das Rezept für einen gelungenen Abend. Dieses Angebot nutzen so auch einige Fotofreunde. Wer es verpasst hat, für den gibt es hier eine Kostprobe.


10.11.2017 Vernisage Paul-Gerhard-Haus

Durchweg positive Resonanz für die Fotos gab es bei der Eröffnung der Ausstellung im Paul-Gerhard-Haus. Beate Lenk bedankte sich beim Fotoklub Selb in ihrer Ansprache und das Lob von Profi Florian Miedl von der Frankenpost unterstrich die Qualität der Exponate.

Die Fotografen der Ausstellung
02.11.2017 Sichtung fuer Bezirksfotoshau

Viel Spass gemacht hat die Sichtungssitzung den wenigen, die sich der Aufgabe stellten. Hoffentlich ist die Auswertung (Link auf Anfrage) für die Einreichenden hilfreich.


19.10.2017 Masuren - Manfred Schubert

Viele Fotofreunde waren gekommen um Manfreds Multimediabericht seiner Reise ins polnische Masuren zu sehen und wurden nicht enttäuscht. Aufwändig mit Effekten und Musik hergerichtet jagte ein Highlight dieser schönen und interessanten Region das andere. Wer es verpasst hat für den gibt es hier eine kleine Kostprobe.


05.10.2017 Irlands wilder Westen

Nicht nur Klubmitglieder wollten Dieters Show von seiner 3-wöchigen Reise durch Irlands wilden Westen sehen, diesmal waren auch viele Gäste gekommen. Dem Posting einer dieser Gäste auf Facebook brauche ich nichts hinzuzufügen und wer jetzt neugierig geworden ist, der kann sich diese Galerie anschauen.

Irlands wilder Westen
23.09.2017 Portraitshooting im Altenheim

Viel Spaß hatten alle Beteiligten bei der Fotosession im Paul-Gerhard-Haus. Man kann auf die Ergebnisse gespannt sein.

Spaß beim Fotoshooting im Altenheim
21.09.2017 Digitalbild 07/09/09 2017

Den Themenwettbewerb "gemütlich" gewinnt Dr. Dieter Braun mit der "Siesta". Axel Reinhold gewinnt den August mit dem "Sonnenuntergang in San Leonino" und auch den September mit "Omnia", diesen 1. Platz muss er sich aber mit Dr. Dieter Braun's "Inch_Beach" punktgleich teilen. Hier ist die Galerie für dieses Jahr.


07.09.2017 Island - Heinz Betzl

Das Warten hatte sich gelohnt. Heinz Multimediashow mit Bildern, die auf seiner Reise nach Island entstanden, begeisterte alle Anwesenden. Natur, Architektur, Wasser, Eisberge, Wasserfälle, Tiere, Gletscher - die Qualität und Vielfalt dieser Bilder war überwältigend. Wer das verpasst hat, hier als Trostpflaster diese Galerie.

alle warten auf Island
24.08.2017 Ergebnisse Teichpfanne

Der Rückblick auf die Fotowanderung in die Tirschenreuther Teichpfanne am Fronleichnamstag hat gezeigt, wie schön es in unserer näheren Umgebung ist. 1 Irfanview-Schau von Axel und 1 Wings-Schau von Dieter, und 2 Bilderserien von Ursel und Heinz, vorgeführt mit Windows-Diaschau haben wir gesehen. Es waren wunderschöne Bilder dabei. Abgesehen von den kleinen technischen Problemen war es ein schöner Abend. Als Zugabe gab es noch 2 Wings-Schauen von Fred. Er zeigte uns Bilder vom Porsche-Museum und aus der Umgebung von Stuttgart.


10.08.2017 Fotoausflug ins Wasser

Unser Fotoausflug an den Weißenstädter See mußte wegen schlechtem Wetter ins Wirtshaus verlegt werden. 5 Fotofreunde trotzten dem Wetter und besuchten die "Buchwalder Zoiglstub'n". Bei einem Bier und einer Brotzeit saßen wir ein paar Stunden gemütlich zusammen.

5 trotztem dem Wetter
27.07.2017 Amerika Natur - Dr. Bernhard Schiller

Bernhard entführte uns mit seiner mit Highlights gespickten Multimediashow in die großartige Natur der westlichen Nationalparks der USA. Als Schmankerl am Schluss dann noch die Niagarafälle rundeten das einstündige Programm ab. Das lockte auch diesmal sehr viele Besucher an. Wer das verpasst hat, hier als Trostpflaster diese Galerie.

viele wollten mit in die NationalparksDie USA Entdecker
13.07.2017 Bilder richtig sortieren

Von den Grundlagen bis zur Lösung wurde den doch zahlreichen Anwesenden die "verschüttungssichere" Sortierung von Digitalbildern präsentiert. Die Folien sind hier zu finden.

Einstellungen fuer Adobe BridgeEinstellungen fuer IrfanViewBilder sortieren erklaert
29.06.2017 Digitalbild 04/05/06 2017

Den kontrovers diskutierten Themenwettbewerb "Postkarten" gewinnt Erika Arzberger mit ihrem "Bäckermeister Georg". Heinz Betzl und Dieter Braun teilen sich punktgleich den Sieg im Monat Mai. Den Sieg im Juni holt sich Klaus Arzberger mit großem Abstand mit seiner Libelle. Hier ist die Galerie für dieses Jahr.


15.06.2017 Ausflug in die Teichpfanne

Unser Ausflug in die nördliche Oberpfalz zur Himmelsleiter war einfach klasse. Der Weg durch die Teichlandschaft hielt viele Fotomotive bereit und wurde von stetigem Sonnenschein begleitet. Die Pause auf der Himmelsleiter wurde nur durch den Zwischenfall des verlorenen Würstchens von Berni getrübt. Auf dem Heimweg wählten wir zwei Abkürzungen, die nur ein wenig länger waren. Danach gab es im Finkenstich nur noch Kuchen, was aber wenig später durch den Besuch beim Zoigl umgehend korrigiert werden konnte. Eine Fotogalerie gibt es hier.

Hilmar auf der Himmelsleiterdie HimmelsstürmerHeusterzbrücke
01.06.2017 Reisewege östliche Adria

Roland präsentierte uns eine klasse Multimediashow gespickt mit fotografischen Highlights - egal ob mit dem Boot oder mit dem Auto unterwegs - aus allen Lagen von Kroatien bis Montenegro hatte er tolle Bilder gemacht. Eine kleine Kostprobe ist in dieser Galerie.


25.05.2017 Himmelfahrt 2017

Wir fuhren mit dem Zug nach Hazlov und liefen von dort über eine Rast bei Polna mit dem obligatorischen Lendchen und Mittagspause zur spanischen Zeit zum Langen Teich (11.8km). Perfektes Wetter und gute Unterhaltung mit vielen Lachern begleiteten uns den ganzen Weg.

Hazlov-Langer Teich 11.8kmDie Lende - wie immer köstlichbei Polna
18.05.2017 Kanada/USA - Axel Reinhold

Auf den Tag genau vor 30 Jahren startete die Reise von Christine+Axel nach Kanada und in die USA. Von den 6000 Meilen brachten sie 300 Dias mit, die lange vor sich hin schlummerten. Das Publikum war zwar klein, geschuldet der Jahreszeit, aber die, die gekommen waren, wurden nicht enttäuscht. Kostproben gibt es in dieser Galerie.


04.05.2017 Bremerhaven ++ - Dr. Braun

Nachdem er uns ein paar interessante Fakten über Bremerhaven erzählte, entführte uns Dieter in diese außergewöhnliche Stadt. Er und Ursel hatten letztes Jahr bei ihrem Besuch keine Mühen gescheut, tolle Bilder mitzubringen. Eine Kostprobe gibt es in dieser Galerie. Als Zugaben hatte er noch einen Schwarzweißbericht vom Münchberger Jubiläum und Fotos vom Bayernspiel in der AllianzArena gegen Frankfurt dabei.


20.04.2017 Alte interessante Dias

Nachdem einige kleine Probleme beim Aufbau des Diaprojektors überwunden waren, konnte die Show beginnen. Verschiedenste Bilder wurden gezeigt. Bis zu 60 Jahre alt. Eine besondere Überraschung hatte Dieter für uns dabei. Ein Unbekannter hatte ihm vor Jahren Dias vor die Tür gestellt. Leider kann nicht öffentlich gemacht werden, was auf den Bilder zu sehen war, aber so viel sei gesagt - wirklich sehr interessante Dias.

Alte analoge Schätze warten
06.04.2017 Wings Workshop

Einen umfangreichen Workshop für Stumpfls Multimedia Profi Werkzeug Wings Platinum hatte Roland für uns vorbereitet. Vom Aufbau und den Möglichkeiten einer HDAV-Show bis hin zu den Details wie Texteinblendungen und Kamerafahrten - alles wurde, gespickt mit vielen kleinen Tipps, von Roland erklärt.

warten auf WingsRoland zeigt wie es geht mit Wings
23.03.2017 Digitalbild 01/02/03 2017

Zunächst wurde Heinz Betzl für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt und auch mit Flüssigem bedacht - in Fotokreisen "Entwickler" genannt. Im Themenwettbewerb "Lichter der Nacht" gelingt Dr. Dieter Braun das Kunststück mit beiden Bildern punktgleich auf Platz 1 zu landen - Chapeau. Im Februar holt sich Erika Arzberger mit ihrer Wasserrose den Sieg. Klaus Arzberger mit seiner Physalis gewinnt den März. Hier ist die Galerie für dieses Jahr.

Heinz 40 Jahre Fotoklubmitgleid
15.03.2017 Training Wettbewerb

Wir - Dieter, Klaus, Erika und Axel - haben uns bei den Arzbergers getroffen, um den computergesteuerten Ablauf des Fotowettbewerbs zu trainieren. Nach einer Stunde waren wir fertig und der Feierabend konnte fortgesetzt werden.

So einfach!
09.03.2017 Neue Arzberger Serien

Wie erwartet wurden die vielen Besucher vom inzwischen zum festen Jahresprogramm gehörenden Serienabend von Klaus und Erika Arzberger nicht enttäuscht. Zuerst wurden wir in die USA entführt, dort hatte Stefan Arzberger vor 10 Jahren die wichtigsten Nationalparks besucht und viele gute Bilder mitgebracht. Diese mussten nur so viele Jahren warten, bis jemand sich ein Herz nahm, und die Serien gebaut hat. Danach ging es noch auf den Brocken und natürlich in den Garten der Arzbergers.

Erika und Klaus vor der Präsentationbei uns daheim
23.02.2017 Mikroskopfotografie

Dr. Meister entführte uns in die faszinierende Welt der ganz kleinen Dinge. Er hatte sein altes Leitz-Mikroskop, das mit einer modernen digitalen Spiegelreflex zusammengebaut ist, mitgebracht. Welche Schönheiten in Wasser eines alten Tümpels stecken, hat alle überrascht. Und beim nächsten Freibadbesuch wird es schwer werden, die Bilder wieder aus dem Kopf zu bekommen.

Dr. Meister mit seinem MikroskopRadiolarieXylit
09.02.2017 Objekte fotografieren mit Lea und Alissa

Anfang des Jahres fragte uns Lea's Mutter, ob wir ihrer Tochter nicht beim Fotografieren von Objekten, die im Rahmen der Ausbildung an der Fachschule für Produktdesign gemacht werden, helfen können. Wir änderten also kurzerhand das Programm und so kam der Klubabend "Objekte fotografieren mit Lea und Alissa" zustande. Lea und Alissa brachten ihre neuen Kameras und die Objekte und wir allerlei Zubehör mit. Es entstand eine produktive Atmosphäre bei der auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Lea und Alissa zu Besuch im Fotoklubdie Fischdose
01.02.2017 Archiv aufräumen

Wenn viele zusammenhelfen wird auch viel geschafft. 40 Ordner wurden Blatt für Blatt gesichtet und geordnet. Interessant war es ausserdem noch.

das Archiv vor dem AufräumenBlatt für Blatt
26.01.2017 Jahreshauptversammlung 2017

Auf der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung berichtete der Vorstand zunächst über das ereignisreiche Vereinsjahr 2016. Die danach anstehende Neuwahl bestätigte das bewährte Team für weitere zwei Jahre.

die Kasse stimmtalle ziehen an einem Strang
12.01.2017 Fotobasar 2017

Es war wie immer: gesellig, unterhaltsam, nette Gespräche, aber sehr wenig Umsatz.

Nostalgieviele alte Sachen