Header Teaser
Archiv 2019
03.10.2019 Fotographieren in Asch

Nur sechs unerschrockene Fotofreunde machten sich auf den Weg im Regen in unsere tschechische Nachbarstadt. Nach einem Rundgang landeten sie im Hotelcafe. Danach gleich wieder zurück aufs Sofa. Einfach zu schrecklich das Wetter.


19.09.2019 Digitalbild 7/8/9 2019

Den Themenwettbewerb "Wasser" gewinnt Heinz Betzl mit seinem nassen Sydney. Ottmar Hertrich kann den August mit seiner SchwarzenPumpe für sich entscheiden. Im September gewinnt Dr. Dieter Braun mit dem Schlafzimmer. Hier ist die Galerie für dieses Jahr.


05.09.2019 Gemütlich in Selb

Da die Campus Bar erst um 8 aufmacht ging die eine Gruppe nach Warten bis dreiviertel ins Irish Pub. Die anderen kamen später und so gab es zwei gemütliche Beisammensein statt einem. Zu Trinken bekamen jedenfalls alle was, so nahm das dann trotzdem ein gutes Ende.


22.08.2019 Fotoshooting mit Daniel

Viel Spaß gemacht hat allen Beteiligten das Fotoshooting mit Daniel. Die Ergebnisse werden bei einem Klubabend präsentiert. Wir sind gespannt.

Fotoshooting mit Daniel
08.08.2019 Projekt Asch und Drohne

Dieter berichtete über das Fotoprojekt gemeinsam mit den Ascher Fotofreunden und zeigte eine Reihe von Beispielfotos zum Thema Straßenfotografie. Die Anschaffung einer gemeinsamen Drohne wurde im Prinzip beschlossen, auch sollte es eine kompakte mit guter Kamera sein. Die Versicherungsproblematik muss noch geklärt werden.


26.07.2019 Vorbereitung Asch-Selb

Beim Vorbereitungstreffen für das gemeinsame Ausstellungsprojekt 2020 trafen sich die Fotogruppe Asch und der Fotoklub Selb gemeinsam mit Kurator Hans-Joachim Goller. Herr Goller stellte das Kunstprojekt und die organisatorischen Details vor. Danach wurde es zu einem sehr gemütlichen Beisammensein der Fotofreunde aus Asch und Selb.

Treffen in AschBilder anschauen
11.07.2019 Fotografieren in Asch 1

Trotz Regen und Baustelle fuhren zwei volle Autos in unsere Nachbarstadt um zu fotografieren und eins trinken zu gehen.

Asch 1Begegnung in Asch
27.06.2019 Digitalbild 4/5/6 2019

Den Themenwettbewerb "Karneval" gewinnt Klaus Arzberger mit madame. Fritz Kraus kann den Mai mit seinem Netzzerstörer - einer Kreuzspinne für sich entscheiden. Im Juni triumphiert Dr. Dieter Braun mit einem Doppelsieg Bella_Isla und Nichtschwimmer machen dieses Kunststück perfekt. Hier ist die Galerie für dieses Jahr.


22.06.2019 Bezirksfotoschau 2019

Um ihre Auszeichnungen abzuholen, machte sich eine kleine Delegation des Fotoklubs auf nach Sonneberg in Thüringen (!) zur diesjährigen Bezirksfotoschau Oberfranken des DVF Bayern.

Preisträger Bezirksfotoschau Oberfranken 2019Rathaus Sonneberg
20.06.2019 Ausflug nach Bayreuth

13 Fotofreunde machten sich auf zum Feiertagsausflug nach Bayreuth. Nach der Besichtigung des Wagnerschen Opernhauses gings zur Mittagspause ins Liebesbier. Die Führung durch die alte Maiselbrauerei im Anschluss war sehr interessant. Einige ließen den Tag noch zu Hause im Buchwald ausklingen.

Maisel's BierweltIm SudhausIm Brauereimuseum
13.06.2019 Drohne am Buchhaus

Die Vorführung der Drohne hat alle begeistert und große "Haben-Wollen"-Gefühle ausgelöst. Bei der Einkehr danach wurde fast schon die Anschaffung beschlossen. Vielen Dank Jimmy für die tolle Drohnenshow.

Heinz ist begeistertZufrieden mit der DrohneBuchhaus Labyrinth
30.05.2019 Himmelfahrt 2019

Unsere diesjährige Himmelfahrtswanderung führte 14 Fotofreunde zunächst mit dem Zug nach Asch zum "Bayerischen Bahnhof". Über die Grenze ging es dann zu Fuß zurück nach Selb zum Buchwald. Nicht ohne die traditionelle Pause mit "Lendchen". Dann noch weiter zum "Langen Teich" und von da zu den "Schützen" - dort war dann aber nix - also ließen wir es zufrieden ausklingen.

Himmelfahrt 2019 As - Langer Teich über BuchwaldFotoklub unterwegsVor Röhren
16.05.2019 Kenia-Fotos - Robert Mück

"Da kommt doch koa S.." hat Robert in Facebook gepostet. Hat er sich aber getäuscht - seine beeindruckenden Bilder von Kenia wollten doch einige Fotofreunde sehen. Er berichtete damit von seinem Besuch in Nakuru mit dem Verein "Leben und Lernen in Kenia". Vor allem seine Serie mit Portraits der Schüler und der Beschäftigten an der von dem Verein unterstützten Schule war einmalig. Wer es verpasst hat - selber schuld.

Warten auf Roberts Bilder aus KeniaNakuru - Leben und Lernen in Kenia
03.05.2019 Besuch Frankenpost

Nach der Führung durch die Hofer Frankenpost-Redaktion und die -Repro konnten wir das Druckzentrum des Frankenpost-Verlags besichtigen. Die speziell zugeschnittene Führung für uns Fotofreunde war wirklich sehr interessant, informativ und hat sehr viel Spaß gemacht. Vielen herzlichen Dank an Susanne Glas und Gerhard Knörnschild, dass wir diesen tiefen Einblick in Ihr Geschäft bekommen haben.

die KBA in Aktionin der Frankenpost Redaktion
02.05.2019 CD vom Selber Kunstverein

Es waren dann doch 8 Fotofreunde, die sich die "Kunst-CD" des Kunstvereins Selb anschauen wollten. Danach gab es noch eine angeregte Disskussion über Kunst als Solches. Einigkeit gab es darüber, dass es keine Zeitverschwendung war.


18.04.2019 Luftbilder 82-84 Selb

Fritz Kraus zeigte uns alte Schätze - Dias von Luftaufnahmen über Selb aus den Jahren 1982-84. Es entstand natürlich eine rege Diskussion bei jedem Bild. Sehr kurzweilig - toller Abend - danke Fritz.

Fritz zeigt alte Schätze
04.04.2019 Kurzserien

Nur acht Fotofreunde hatten die Zeit und den Weg in die VHS gefunden zum Kurzserienabend. Alle anderen haben das abwechslungsreiche Potpourri von Bildern und Musik verpasst. Unter anderem waren Bilder von Bienen, Schnaps, der Wende und Österreich zu sehen.


21.03.2019 Digitalbild 1/2/3 2019

Den Themenwettbewerb "Novemberlandschaft" gewinnt Heinz Betzl wobei er auch den zweiten Platz holt. Das gleiche Kunststück gelingt ihm auch noch für den Februar. Nur Dieter kann Heinzs kompletten Triumph verhindern durch den Gewinn des März, weil Heinz sich hier Platz 2 und 3 holt. Hier ist die Galerie für dieses Jahr.


07.03.2019 Grado obere Adria

Die Beamerschau "Grado und die obere Adria" von Dr. W. Meister hatte am Anfang ein paar kleine technische Schwierigkeiten, danach lief alles wunderbar. Die mittelgroße Schar Fotofreunde konnte sich mit den schönen Fotos auch gleich prächtig auf den Frühling einstellen. Weil noch Zeit war, wurden die Bilder vom letzten Mal gezeigt, die mit Roberts Blitzanlage und dem Supermodel Krissi entstanden sind.

Grado obere Adria
21.02.2019 Blitzen mit Krissi

Krissi und Roberts Blitzanlage - eine wirklich feine Kombination, die schon ein paar mehr Fotofreunde neugierig machte. Viel Spaß und viel gelernt haben wir auf jeden Fall, danke an Krissi, die sehr professionell gemodelt hat und an Robert, der dieses Shooting ermöglicht hat. Gespannt auf die Ergebnisse darf man auch noch sein.

Alle Linsen auf Krissi gerichtetKrissi
07.02.2019 Himmelsbilder

Himmelfotos waren angesagt. Dieter hat uns viele theoretische Tipps gegeben und diese mit eigenen Aufnahmen untermauert. Mondaufnahmen, u.a. von einer  Mondfinsternis und von einem Blutmond, von Dieter, Fritz und Klaus waren zusehen. Uwe hat Aufnahmen gezeigt, die er mit seinem Teleskop gemacht hat. Zum Schluß wurde noch der neue Marshall-Bluetooth-Lautsprecher eingeweiht. Der Klang war super, bei normaler Musik, wie auch bei fetzigen Rockrythmen.

Himmelsbilder anschauender neue Lautsprecher
24.01.2019 Jahreshauptversammlung 2019

Auf der mager besuchten Jahreshauptversammlung berichtete der Vorstand zunächst über das ereignisreiche Vereinsjahr 2018. Die danach anstehende Neuwahl bestätigte das bewährte Team für weitere zwei Jahre. Einzige Änderung ist die Wahl von Reinhard Rübin zum Schatzmeister. Beschlossen wurde auch der Kauf eines hochwertigen Bluetooth-Lautsprechers.

EntwicklerübergabeDer neue Vorstand 2019
10.01.2019 Madeira - Beamerschau

Eine Reiseschau-DVD von Sigrid Wolf-Feix war die Grundlage für eine Beamerschau über Madeira. Es ist bekannt, dass Frau Wolf-Feix eine seht gute Fotografin ist. Sie ist z.B. auch im DVF bundesweit erfolgreich. Stimmungsvolle Landschaftsfotos wechseln sich ab mit Aufnahmen in Städten. Bilder von Menschen und zum Schluß noch von einem Silvester-Feuerwerk beendeten diese tolle Reiseschau.