Header Teaser
Archiv 2022
15.12.2023 Weihnachtsfeier 22

Wieder im Wirtshaus - wie früher mit vielen großartigen Bildern und gutem Essen. Schon schöner als in der VHS.


08.12.2022 Digitalbild 10/11/12 2022

Er kann es noch. Nach einer Auszeit nimmt Ralph Müller wieder teil und macht gleich das Triple. Alle drei Monate gehen an ihn. Dabei hat er nur 4 Bilder eingereicht, wobei das Vierte auch noch den zweiten Platz im November ergatterte! Das Bild "Goldfisch" ist dabei mit 8.44 das höchstbewerteste Bild seit Beginn der Aufzeichnung (15 Jahre). Chapeau. Hier ist die Galerie für dieses Jahr.


03.12.2022 Orange Day Ausstellung

Seit gut einer Woche laufen die „Orange Days“, die auf Gewalt an Frauen aufmerksam machen sollen. Ein wichtiges Thema, zu dem es auch in der Region zahlreiche Veranstaltungen gibt. Heute (3.12.) startet zum Beispiel die Foto-Ausstellung „Impressionen der Orange Days 2021“ im MAKkultur in Marktredwitz.

Der Fotoklub Selb und die Soroptimistinnen vom Club Luisenburg/Bad Alexandersbad haben die Ausstellung auf die Beine gestellt. Sie läuft bis 9. Januar. Der Eintritt ist frei.

Bericht auf Radio Euroherz

Orange DayOrange Day Fotoausstellung
24.11.2022 Toskana und Ostsee - Manfred Schubert

Manfred Schubert entführte uns aus dem tristen Novembergrau in den Frühling der Toskana. Alle Highlights aus Pisa, Lucca, Siena, San Gimignano und der Cinque Terre wurden gekonnt multimedial gezeigt. Als Bonus ging es danach noch an die Ostsee. Für die zahlreichen Besucher war das ein schöner, kurzweiligen Abend. Kostproben in dieser Galerie.


10.11.2022 Massendiascan

Axel zeigte sein System mit dem Reflecta Evolution grosse Mengen von Dias effektiv zu digitalisieren und zu archivieren. Die Präsentation kann man hier nachlesen.


27.10.2022 Serienfeuerwerk - Dr. Dieter Braun

Dieter brannte ein regelrechtes Serienfeuerwerk ab, das alle begeisterte. Kostproben in dieser Galerie.


13.10.2022 Neue Serien von Ottmar

Abendfüllendes Programm von Ottmar - wie gewohnt mit sehr kreativen Ideen - hat den Besuchern Spass gemacht und gelernt haben sie auch dabei.


29.09.2022 Digitalbild 07/08/09 2022

Fritzs "gute alte Oma", Klaus "Porta" und Claudias "Im Anflug" machten das Rennen. Hier ist die Galerie für dieses Jahr.


15.09.2022 Dahner Felsenland

Dahner Felsenland? Erika und Klaus entführten uns in dieses weithin unbekannte Kleinod der Pfalz. Tolle Bildershow - Kostproben in dieser Galerie.


01.09.2022 Kleinserien 2209

Viele gute Serien - viele gute Bilder - schön wieder einmal "indoor".

Blaue Stühle 2209
18.08.2022 Fernwehpark

Kurzweiliger Besuch im Oberkotzauer Fernwehpark und danach Einkehr in der Krone Rehaus. Perfekter Abend.

Fernwehpark OberkotzauKrone Rehau
04.08.2022 Pfarrhaus Schoenwald

Unser Abendspaziergang führte uns auf dem Wanderweg von Schönwald zum Pfarrhaus. Bei fast 30 Grad ging es in den Biergarten zu einer zünftigen Brotzeit. Die Gruppe war zwar klein, dennoch war es ein schöner Abend.

Pfarrhaus Schoenwald
21.07.2022 Milchof Hohenberg

Ziel des Fotoabends war der Milchhof in Hohenberg. Dr. Wilhelm, Vorstand des Förderkreises zum Erhalt historischer Baudenkmäler, vermittelte uns einen bleibenden Eindruck von der Renovierung des Hauses. Zum Abschluss ging es noch zu einer Stärkung ins Gasthaus „Zur Burg“.

Milchhof HohenbergMilchhof Hohenberg innen
07.07.2022 Wiesenfestbesuch

Nur ein kleines Häufchen Fotofreunde konnten sich bei schlechtem Wetter zu einem Wiesenfestbesuch aufraffen. Diese hatten trotzdem Spass gemütlich unter einem Biertischdach bei der ersten Wiesenfestmaß seit drei Jahren.

Wiesenfest22Dieter hat die Massen
30.06.2022 Digitalbild 04/05/06 2022

Klaus Mohnblume, Erikas Libelle und Claudias Ameisen machten das Rennen. Hier ist die Galerie für dieses Jahr.


23.06.2022 LostPlace Arzberg

LostPlace Fotografie in der Arzberger Lebkuchenfabrik und danach ein gemütliches Getränk im Bergbräu - perfekter Klubabend.

LostPlace ArzbergLostPlace Arzberg 2in ArzbergLostPlace (Müllhalde) Arzberg
09.06.2022 Kleinserienabend

Jeder Anwesende hat 1 bis 2 Kurzserien, bzw. Einzelbilder gezeigt. Sehr netter Abend mit ein wenig nostalgischer Melanchonlie geürzt.

Kleinserienabend 2206 1Kleinserienabend 2206 2
26.05.2022 Himmelfahrt 22

Perfektes Wetter und ausreichend Pausen mit Top-Verpflegung und den Ausklang beim Grillen auf der Kappel - hat einfach alles gepasst dieses Jahr.

Himmelfahrt 22Strecke 22 Haeuselloh
12.05.2022 Datenspeicherung immer

Daten für immer speichern. Axel erklärt, wie man das macht. Wer es verpasst hat, für den gibt es hier die Folien vom Vortrag.


28.04.2022 SHOOTING STARS

Nach den offiziellen Reden im Innenhof des Fichtelgebirgsmuseums konnte man anschließend im Museum die “Shooting Stars“ bewundern. Ausgestellt sind viele Kameras und Informationen aus der analogen Zeit. Danach ging es noch ins “Wirtshaus im Gut“ zu einer deftigen Brotzeit.

bei den SHOOTING STARSSHOOTING STARS
14.04.2022 Seychellen mit dem Katamaran - Roland Schmidt

Roland entführte uns mit einer tollen Multimediashow auf die Seychellen, die er 2018 mit Freunden auf einem Segeltörn bereiste. Wer auch ein bischen neidisch werden will auf so ein Erlebnis für den gibts hier eine kleine Kostprobe in dieser Galerie.


31.03.2022 Digitalbild 01/02/03 2022

Nur Klaus blauer Stuhl konnte Claudias kompletten Triumph abmildern weil sie sich den Märzsieg mit ihm teilen muss. Das Triple geht also an Claudia Wilhelm - Chapeau. Hier ist die Galerie für dieses Jahr.


17.03.2022 Ergebnisse "Nurcan"

Die kleine Gruppe Fotofreunde hatte viel Freude an den Ergebnissen des Aufnahmeabends mit Nurcan. Danach wurden noch ein paar Serien der Anwesenden geschaut. Prima Abend mit Freunden.

Nurcan 22
17.02.2022 Aufnahmeabend mit Nurcan

Viel Spass hat es gemacht mit Nurcan unsere Blitzanlage wieder einmal zu aktivieren. Ganz gespannt auf die Ergebnisse.

Viel Spass beim BlitzenBlitz
03.02.2022 OrangeDay etc

Bei gutem Besuch jurierten wir 28 Bilder vom Fotoklub Wunsiedel, 2 Gäste aus Wunsiedel verfolgten das Geschehen interessiert. Die Sichtung der "OrangeDay"-Bilder zeigte dass wir im Falle einer Präsentation doch etwas besteuern könnten. Der Scannerentscheid fiel ziemlich eindeutig zu Gunsten des Kamerascanners aus, trotzdem wollen wir das Gerät beim Brenner veogeführt bekommen um auf Nummer sicher zu gehen. Heinz und Dieter wollen sich darum kümmern. Die Vergleichstabelle und den Link auf den Testbericht kann man hier nachlesen.

Besuch aus Wunsiedelwird alles klappen?
20.01.2022 JHVersammlung 2022

Alles beim Alten - so kann man kurz zusammenfassen, was die diesjährige Jahreshauptversammlung ergab.


13.01.2022 Bezirk Vorbereitung

Qualität und Umfang der Bilder lassen die Hoffnung auf eine erfolgreiche Teilnahme von uns bei der diesjährigen Bezirksfotoschau in Arzberg aufleben.